Startseite Themen

 
Winterzeit...
Winterzeit....Fliegenbindezeit!
Ja,so lautet das Moto bei vielen Fliegenfischern und anderen Freunden der hohen Angelkunst.
Auch beim FFC-Antholzer See glühen in dieser Zeit die Bindestöcke und es rauchen die Köpfe.
Jeder Fliegenfischer ist voller Ideen und meint das ideale Muster für die kommende Angelsaison gefunden zu haben, mit denen er am Gewässer die Fischerkollegen (am liebsten die Eigenen)in den Schatten stellt.
Fliegen werden in mühevoller Handarbeit, oft sogar nur im Halbstundentakt gebunden, um ihren natürlichen Vorbildern so nahe wie möglich zu kommen. Auch werden weder Mühen noch Kosten gescheut, um den optimalen Köder zu basteln.
Ausgewählte CDC Federn und Hechelfedern der Klasse 1 werden verwendet, um der Fliege die bestmögliche Schwimmfähigkeit zu verleihen.
Tungstenköpfe und Bleiwicklungen werden auf bzw.um die Haken befestigt, um der Nymphe das möglichst schnelle Absinken im reißenden Gebirgsbach zu verleihen.
Während dem eifrigen Binden im Kreise der Clubkollegen dürfen natürlich der ein oder andere Spruch, die ein oder andere Weisheit und natürlich die mit Ironie gemeinten Kampfansagen nicht fehlen.



Jeder Petrijünger tankt Selbstvertrauen und träumt in Gedanken schon vom schönen Abendsprung und den großen Salmoniden, die er in der kommenden Fischersaison überlisten wird.
Ja, so sind wir eben, wir Fliegenfischer!!
In der fischereilosen Zeit stellen wir uns unser schönstes Hobby immer so vor, wie wir's gerne hätten. Die Realität holt uns jedoch bei den ersten Würfen der Saison wieder ein.
Spätestens dann, wenn sich die ach so schön gebundene Fliege sanft über das oberste Ende der Ufervegetation legt und sich unwiderruflich dort verhakt, wissen wir:
Sie hat begonnen...die neue Fischersaison!!

Im diesen Sinne, lasst uns diese fischereilose Zeit genießen;-))

TL Jochen

Kommentieren